Programmierung und Gestaltung einer virtuellen Kirche:
Modell für ein Projektseminar der Religionslehre
in der gymnasialen Oberstufe (Bayern)

Kirchen sind ein unschätzbares Kulturgut, geben Städten und Landschaften oft ein markantes Gesicht und sind
vor allem ein lebendiges Zeugnis des christlichen Glaubens. Ausdruck und Symbolik von Kirchenbauten zu
verstehen ist ein Teil unserer Kultur. Jugendlichen hier einen Zugang, vielleicht sogar ein Stück Begeisterung
zu vermitteln, ist Anliegen dieses P-Seminars.

Abtei KönigsmünsterKonzept und Materialien entstanden in einem Unterrichts-versuch der 11. Klasse. Das Projekt ist dem Leitfach Religion zugeordnet, bezieht aber stark angewandte Informatik ein. Um möglichst viele Schüler anzusprechen, sind jedoch keine größeren Kenntnisse im Programmieren vorausgesetzt.


Der Unterrichtsversuch führte zu einem (vorläufig fertigen) kleinen Programm, das die Abteikirche Königsmünster in Meschede/Hochsauerland porträtiert:

Programm online direkt anschauen (erfordert installierten Flash-Player)

Programm und alle Materialien im Zip-Format downloaden:

- P-Seminar-Konzept mit Zeitplanung 11/1-12/1
- Königsmünster-Programm (exe-Format, kein Viewer o.ä. erforderlich)
- komplettes Foto-Material für Rundgang in Königsmünster für ein Übungsprojekt im P-Seminar
- vorgefertigte Programmierung des Rundgangs mit Mediator V.9 zur weiteren Programmierung
- Texte zu Konzept und Architektur der Abteikirche Königsmünster für den Unterricht
- kurze Einführung (WORD: doc, docx) in Grundlagen der Programmierung mit Mediator V.8

Größe ca. 56MB, beim Download berücksichtigen!