Konzept
- interaktives Lernspiel zum Thema Kirchenraumpädagogik, mittelalterliche Basilika
- Motivation durch Spielcharakter (entdeckendes Lernen, Rätsel lösen)
- virtueller Rundgang außen und im Inneren der Basilika
- Einführung durch den Spielverlauf in Grundlagen der Architektur und Theologie:
Maße und Harmonie, Bezüge zu Jesus Christus, Vision vom himmlischen Jerusalem,
Kirchenbau als sichtbarer Ausdruck des Credo
- Aufnahmen vieler Details, zum Teil aus verschiedenen Perspektiven: Gewölbe, Säulen, Kapitelle,
Fresken, romanischer Taufbrunnen, Kreuz, Tympanon, Türme, Fassaden, Lisenen und Friese ...
- Eigenständigkeit und individuelles Lerntempo; andererseits Zusammenführung der
Lerngruppe durch zwei passwortgeschützte Haltepunkte im Spielverlauf
- flexibel einsetzbar als mehrstündige Unterrichtsreihe oder in Ausschnitten für
einzelne Stunden (Quereinstiege oder Komplettlösung - passwortgeschützt)
- Ergebnissicherung durch integriertes, schrittweise anwachsendes Notizheft

Fächer- und Stufenbezug
- Religionsunterricht (fächerübergreifend auch Geschichte u.ä.)
- Schwerpunkt: Unterstufe; sinnvoll auch in Mittelstufe (Vertretungsstunden)

Technische Aspekte
- Größe ca. 100 MB
- basierend auf über 350 Originalfotos (1024 x 768 Pixel): Fullscreen
- einfache Spielsteuerung, fast ausschließlich mit Maus
- Speichern des aktuellen Spielstands individuell für beliebig viele Spieler
- Speicherpfad wählbar
- Selbständig lauffähige Runtime (keine Browser, Viewer o.ä. erforderlich);
- netzwerkfähig (auch ohne Client-Installation, einfache Kopie genügt)
- erstellt mit MatchWare Mediator V. 7-8